startseite

Kräuterschule

Kräuterausbildung Nordschwarzwald  

 

    

  Umfang: 1-jährige Ausbildung             

  Beginn: 29. März 2014           
           

                Ausbildungskosten gesamt: 700.-

                als Frühbucher bis 13.01.14: gesamt: 650.-

               (Gebühr für Prüfung + Zertifikat: extra 20.-€)

            

                Einzelbuchungen gerne auf Anfrage: pro Einheit 80.-

               

  Info/Interesse:  email@tauhaus.de    oder   Tel: 07084 928777

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine: 29.3.13 Samstag Heidemarie vormittags, Ortrud nachmittags

             26.4.13 Samstag Ortrud             

             17.5.13 Samstag Heidemarie                            

             31.5.13 Samstag Ortrud

             28.6.13 Samstag Ortrud

             12.7.13 Samstag Heidemarie

             02.8.13 Samstag Heidemarie

             20.9.13 Samstag Heidemarie

            18.10.13 Samstag Heidemarie

            08.11.13 Samstag Heidemarie und Ortrud, ggfls. Prüfung/Zertifikat

 

            Jeweils 10:00 - ca. 18:00 Uhr

 

Für Kräuterlustige:

 

Hast Du Lust - vielleicht wieder mal - viel Draußen zu sein und Dich mit der Natur und Ihren Geschöpfen vertraut zu machen?

Dein Wissen und Deine Kenntnisse zu vertiefen, wenn es um die Welt der wilden Gewürz- und Heilkräuter, der Wildgemüse, aber auch den Anbau manchen Kräutleins im eigenen Garten  geht?

 

                        Dann bist Du bei uns genau richtig!!

 

Wer sind „Wir“?

 

Ein Team von derzeit zwei Dozentinnen, die beide lebenslange Erfahrung im Umgang mit der Kräuterwelt haben. Sie bestreiten in unserer diesjährigen Basis-Ausbildung den Löwenanteil und finden „logistische“ Unterstützung durch eine Naturpädagogin und den Veranstalter. Das Tauhaus bietet seine Seminar-Räume und natürlich vor allem die Küche... in der wir sicher so manche Gaumenfreude zubereiten und genießen, manches Sälblein, Pülverchen oder leckeren Likör zum Eigengebrauch herstellen werden!!

 

 

 

In Heidemarie Siebler dürfen wir vorstellen:

 

eine in Liebe zur Natur nicht nur entbrannte sondern ihr vielleicht sogar „verfallene Waldhexe“, die aber nicht nur mit dem „Besen“ umzugehen versteht, sondern neben der Kräuterexpertin auch noch Jägerin, DGfM- geprüfte Pilzsachverständige, Schwarzwaldguide, Heckengäu-Naturführerin und Naturpädagogin ist.

Da sie schon als Kind in den Zaubertrankkessel gefallen ist, verfügt sie über reichhaltigste Schätze an Lebensweisheit, die sie gern mit anderen teilt und dazu immer ein Gläslein reinen Weins und die nötige Prise Humor kredenzt...

 

Sie ist Gründerin des Pilz - und Wildkräuterverein Schömberg e.V..

 

 

Mit Ortrud Grieb haben wir eine „Wissende“ gefunden,

 

die, als geborenes „Nordlicht“ den „wilden Süden“ mit einem schier unerschöpflichen Kräuterwissen beleuchten kann. Sie ist bei uns die  „Gartenhexe“ bzw. gelernte Staudengärtnerin und diplomierte Agrar- und Gartenbauingenieurin mit den Fachgebieten Heil- und Gewürzpflanzen, Wanderführerin, begeisterte Radlerin, Buchautorin, usw. Sie leitet seit vielen Jahren Kräuterwanderungen und übernahm vor 16 Jahren die fachliche Leitung des Hirsauer Klostergartens.

 

 

Beide verbindet:

 

der reiche Erfahrungsschatz der „Alten“!

Heidemarie als auch Ortrud wurden jeweils schon von ihrem Großvater mit der Natur vertraut gemacht. Sie begleiteten sie auf Wanderungen halfen bei der Arbeit im Wald und auf dem Feld. Kräuter, Pilze, ihre sichere Bestimmung und Anwendung waren für sie bald Selbstveständlichkeit und im täglichen Gebrauch ständig erlebt und „geprüft“.

 

Jetzt fügen beide erstmals und exclusiv für unsere Kräuterschule ihr Wissen und ihre Kenntnisse zusammen, vermengen und rühren gut um, und bereiten eine intensive, lebens- und praxisorientierte Kräuterausbildung für uns!

 

Das bedeutet,

dass wir unter der kundigen Führung von Heidemarie schwerpunktmäßig auf Entdeckungsreise in Wald und Flur unterwegs sein werden. Dabei lernen wir ebenso wie unter Ortruds Führung exaktes Bestimmen, Zuordnen und die Heilwirkung vor allem der bei uns im Nordschwarzwald vertretenen Pflanzenarten kennenlernen. Ortrud vermittelt  insbesondere die Kultivierung von Heil- und Gewürzpflanzen im eigenen Gartenbeet und das Anlegen und die Betreuung einer Kräuterspirale. Sie wird uns in den Klostergärten der nahen Umgebung führen.

 

 

Wir werden, wie schon im Jahr 2013, den besonderen Schwerpunkt legen auf

PRAKTISCHE ANWENDUNG:

„Wie bereite ich aus den gemeinsam gesammelten frischen Kräutern ein leckeres Pesto, ein 4-Gänge-Menue, ein heilende Salbe, eine Seife oder ein leckeres Likörchen...?“

 

 

So ergänzen sich die beiden Ansätze zu einem ausgewogenen Gesamtkonzept, bei dem jeder Teilnehmer nicht nur optimal und „ganzheitlich“ gefördert wird, sondern auch gefordert. Die Teilnehmer an dieser Kräuterausbildung werden lernen, sich vor allem in der Natur aber auch in der Welt der unbegrenzten Informationen sicher zurechtzufinden!! Wir legen nicht Wert auf Vermittlung trockenen Wissens und botanischer Feinheiten, sondern darauf, dass jeder auf der Basis des Erlernten sich weitgehend selbst zurechtfinden kann! Auf dieser Basis kann er dann  sein Wissen erweitern und innerhalb klarer Grenzen eigenständig wirken!

 

 

 

Unser Ziel ist:  größtmögliche Selbständigkeit und Verantwortlichkeit!

 

 

Im Übrigen

gehen wir, soweit die vorgesehene Zeit dies zulässt, gern auch auf individuelle Wünsche zu Unterrichtsinhalten ein. Ein auf Wunsch der Teilnehmer des ersten Kräuterschuljahres eingerichteter Vertiefungskurs wird an 4 Samstagen in 2014 spezielle Themen zum Inhalt haben - Info dazu gibt es hier >>>

 

Falls Jemand weitere Anregungen hat, werden wir uns gern bemühen, passende Dozenten zu gewinnen...  

 

 

Ausbildungsinhalte und Praktisches:

 

 

 

Weil wir selber auch Freude beim Vermitteln haben wollen, werden wir den Unterricht abwechslungsreich, lebendig, aber auch durch Wiederholung einprägsam, vor allem sehr praktisch und experimentierfreudig gestalten. Gefördert und Gefordert-Werden stehen gleichwertig zentral. Wir orientieren uns mit den Lerninhalten naturgemäß am Lauf der Jahreszeiten und den örtlichen Gegebenheiten, werden dabei sicherlich auch kleine Ausflüge zu benachbarten Standorten machen um über unseren Enz-Nagold-Platten-Rand hinaus zu blicken. Wie unterscheidet sich die Flora z. B. des Heckengäus mit seinem Kalkuntergrund im Vergleich zum sandigen, sauren Boden bei uns in Schömberg, welche Pflanzen zeigen durch ihr Auftreten sogar an, dass eine bestimmte Bodenqualität dort vorherrscht usw..

Wir werden natürlich neben dem Erkennen, Bestimmen und Zuordnen vor allem auch das umsichtige Sammeln und Ernten, das korrekte Trocknen und Einlagern erüben bzw. das unmittelbare Verwenden und Zubereiten. Wir sind sicher, dass die Ausbildungsgruppe ein sehr angeregtes Miteinander-Schaffen erwartet und nicht minder ein ebenso intensives, erquickendes gemeinsames Genießen...

 

Für Teilnehmer, die dies wünschen, haben wir den letzten Unterrichtstag zumindest teilweise für eine Prüfungseinheit vorgesehen, bei der das erworbene Wissen unter Beweis gestellt und ein Zertifikat erworben werden kann (Extragebühr von 20 €).

 

 

Jeder Teilnehmer versorgt sich essenstechnisch primär selbst (Vesper)

 

Die Gruppenröße wird im Idealfall mindestens 10 und maximal 16 Teilnehmer umfassen

 

 

 

Ausbildungsinhalte:

 

Heil- und Gewürzpflanzen, Wildkräuter, Wildgemüse, erkennen, bestimmen, sammeln, verarbeiten bzw. zubereiten und verwenden und mit allen Sinnen genießen

Botanisches erlernen, soweit zur sicheren Bestimmung und Zuordnung unabdingbar

Bei Bedarf: Anlegen eines Kräuterbeetes bzw. einer Kräuterspirale als Teamprojekt zur Kultivierung von Kräutern bzw. nachhaltiger Entlastung des natürlichen Bestandes

Gemeinsames Herstellen von Salben, Elixieren, Tinkturen, Naturkosmetika aus den selbstgesammelten oder angebauten Kräutern

Praktische Anwendung in der kulinarischen Küche

Die Bedeutung des Bodens für die einzelne Pflanze oder Pflanzenarten; Bestimmung der Bodenarten, ideale Standortbedingungen der verschiedenen Kräuter

Traditionelle Verwendung bestimmter Kräuter als Gewürzkraut bzw. Heilpflanze

Der Einsatz von einzelnen Heil/Kräutern oder Kräutermischungen zum Erhalt und der Pflege der Gesundheit bzw. im Krankheitsfall

 

Zur Unterstützung beim Erkennen und Bestimmen werden wir uns einarbeiten in die Anwendung des folgenden Bestimmungsbuches:

(auf Anfrage über uns von der Buchhandlung Meiler in Schömberg beziehbar)

        „Was blüht denn da“ von Dietmar Aichele (u.a.), Kosmos-Verlag

 

 

Zeitliches:    Einzelbuchungen auf Anfrage jederzeit möglich!!

 

  Termine: 29.3.13 Sonntag Heidemarie vormittags, Ortrud nachmittags

             26.4.13 Samstag Ortrud             

             17.5.13 Samstag Heidemarie                            

             07.6.13 Samstag Ortrud

             28.6.13 Samstag Ortrud

             12.7.13 Samstag Heidemarie

             02.8.13 Samstag Heidemarie

             20.9.13 Samstag Heidemarie

           18.10.13 Samstag Heidemarie

           08.11.13 Samstag Heidemarie und Ortrud, ggfls. Prüfung/Zertifikat

 

Jeweils 10:00 - ca. 17:00 Uhr

 

Die Tage werden wie angegeben von einer der beiden „Kräuter-Hexen“ bestritten.

 

Am ersten Tag, dem ...03.2014 werden wir vormittags mit Heidemarie Siebler einen ersten Erkundungsgang erleben und erste Eindrücke bzw. Baumharz sammeln  um daraus gleich ein bewährtes Harzöl herzustellen.

Nach Mittag werden wir Ortrud Grieb kennenlernen, die den zweiten Teil des Tages gestalten wird: z. B. mit der richtigen Planung einer Kräuterspirale bzw. eines Kräuterbeetes...

 

Technisches, Rechtliches  und Finanzielles:

 

 

Bei Interesse freuen wir uns auf Deine email-Anfrage oder -Anmeldung. Bitte sende uns Deine Kontaktdaten, dann können wir Dich bei Bedarf erreichen. Hast Du noch Informationsbedarf? Wir geben gern weitere Auskunft oder leiten die Fragen an die entsprechende Dozentin weiter.

 

Bei Bedarf richten wir auf Anfrage auch eine Ratenzahlungsvereinbarung ein. Hier erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 20.-€. Vorstellbar sind drei Einzelraten mit festgelegter Terminierung. Weitere Infos dazu auf Anfrage.

 

 

Bitte richte Deine Überweisung an das Konto 33261746 bei der VoBa Pforzheim, BLZ: 66690000 mit dem Vermerk:  Kräuterschule „2014“

 

 

Anmeldungen oder Fragen bitte an:

       email@tauhaus.de      

      

       bzw. T: 07084 928777

 

 

 

Anfallende Materialkosten werden insgesamt bei ca. 50€ liegen und jeweils auf die anwesenden Teilnehmer umgelegt.

 

 

Eine öffentliche oder staatlich anerkannte Zertifizierung zum „Kräuterkundigen“ o.ä. existiert bislang nicht. Wir bieten aber ein „schulinternes“ Qualitätssiegel an, weil wir nach eingehender und gegenseitiger Selbstprüfung zu dem Schluss gekommen sind, dass wir mit unserem besten Wissen und unserem Namen für die Fundiertheit, Korrektheit und Aktualität des vermittelten Wissens und der in der Ausbildung erwerbbaren Kenntnisse und Fertigkeiten eintreten können.

 

 

Die Prüfung zur Zertifizierung sieht folgende Gestaltung vor:

 

Abschlussarbeit von 2-5 DIN A4 Seiten über eine selbst wählbahre Heilpflanze

 

Freier „Vortrag“ bzw. Referat von ca.10 Min. über ein kursbezogenes Thema

 

Mündliche Befragung über Kenntnisse zu den „Großen Heilpflanzen“

 

 

Jeder Teilnehmer nimmt in jeder Hinsicht auf eigene Verantwortung an dieser Veranstaltung teil. Es können daher weder hinsichtlich des vermittelten Inhalts, der veranstaltungstechnischen Durchführung noch sonstiger Bezüge rechtliche Ansprüche an uns gestellt werden.

Unabhängig davon sind wir bemüht, sowohl im Vorfeld, als auch anlässlich eines etwaig auftauchenden Vorfalles oder Problems, möglichst fürsorglich und in beiderseitigem Einvernehmen Wege zu einer guten Lösung zu finden.

zurück zur Seite seminare

Alle wichtigen Infos in Form eines flyers bekommst Du hier...>>>

Starte Dein email-programm zur Anmeldung durch Klick auf den link:

email@tauhaus.de

Grundsätzliches zur Anmeldung, Gebühren und Absagemodalitäten findest Du auf unserer Seite:

formalien>>>.